Rezensionen, Romane

Dolci schmecken nur zu zweit – Andrea Rossini

Moniga lebt und arbeitet in München. Seit dem Tod ihrer Mutter Susanna hat sie nur noch ihre Oma Klara. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Als sie ihren Job in einer Werbeagentur kündigt, begibt sie sich gemeinsam mit ihrer Oma auf eine spannende Reise auf der Suche nach ihrem Vater.

Moniga lebt in München und liebt torta al limone, ein Rezept ihrer verstorbenen Mutter. Seit ihrem Tod vor drei Jahren verspürt sie nun das Bedürfnis, ihren leiblichen Vater zu suchen, dessen Identität ihre Mutter ihr nie verraten hat.

Nachdem sie ihren ungeliebten Job in einer Werbeagentur kündigt, schlägt ihre Oma Klara vor, dass sich die beiden eine Auszeit am Gardasee gönnen, denn Oma Klara hat dort bereits mit Monigas Mutter Urlaub gemacht und verbindet schöne Erinnerungen mit diesem Ort. Auch für Monigas Mutter verband mit diesem Urlaub ein besonderes Erlebnis. Moniga ist anfangs wenig begeistert über diesen Vorschlag, willigt aber schließlich ein.

Wenige Tage später sitzen die beiden in Monigas Fiat auf dem Weg zum Gardasee. Schon die Hinfahrt gestaltet sich turbulent, denn Oma Klara leidet an anfänglicher Demenz, welche für Unruhe sorgt. Am Gardasee angekommen, und auf der Suche nach ihrem Hotel, wird Monigas Fiat prompt von einem Vespafahrer angefahren. Der Fahrer, der attraktive Francesco, versucht die Situation mit seinem Charme zu überspielen, doch Moniga lässt sich davon nicht beeindrucken.

Die Bekanntschaft mit Francesco erweist sich jedoch als nützlich, zumal er ihr die Umgebung zeigt, wovon sie sich erhofft, vielleicht ihren Vater zu finden. Oma Klara begibt sich indes auf die Suche nach dem Conte, mit dem sie während ihres Aufenthaltes eine leidenschaftliche Affäre hatte.

Als Moniga bei einem Ausflug mit Oma Klara die torta al limone alla Susanna auf der Speisekarte entdeckt, ist für Moniga klar – sie muss herausfinden, warum diese so heißt und was es damit auf sich hat…

Fazit

Eine aufregende Entdeckungsreise rund um den Gardasee, bei der sowohl das Liebesleben von Oma als auch von der Enkelin nicht zu kurz kommen. Passend dazu sind einige leckere Rezepte zum Nachmachen enthalten. Dieses sommerlich leichte Buch hat mir gut gefallen und ist eine gelungene Urlaubslektüre.

Bewertung

Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

*

code