Rezensionen, Romane

Liebe ist wie Knäckebrot – Mia Jakobsson

Tove lebt mit ihren drei Kindern in Stockholm. Seit sie von ihrem Mann für eine Jüngere verlassen wurde, muss sie sich alleine um ihre Kinder kümmern. Sie ist Bäckerin aus Leidenschaft und hat bis vor Kurzem in einer kleinen, unabhängigen Bäckerei gearbeitet. Aufgrund des starken Konkurrenzdrucks musste die Bäckerei jedoch schließen und nun ist Tove gezwungen, einen schlecht bezahlten Job in einer Bäckerei des Martensson-Unternehmens anzunehmen.

Patrik Martensson ist Inhaber der Martensson-Bäckereikette, überzeugter Junggeselle und lebt auf der Insel Smögen.

Patrik steht kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem großen Investor. Der Haken an der Sache: Erik Wallin, der vor Jahren nach Amerika ausgewandert ist, will nur mit glücklich verheirateten Familienvätern Geschäfte machen.

Sein bester Freund Lovis, der Rechtsanwalt ist und Tove bei ihrer Scheidung geholfen hat, unterbreitet den beiden einen Vorschlag, bei dem alle gewinnen: Tove bekommt Geld dafür, dass sie mit ihren Kindern für die Zeit, in der Erik Wallin auf Smögen ist, zu Patrik zieht und die glückliche Familie spielt. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich Tove und ihre Kinder Svea, Jesper und Benny gut auf der Insel eingelebt. Patrik, der sich in seinem ganzen Leben nie vorstellen konnte, sein Single-Dasein für ein Familienleben zu opfern, findet langsam gefallen daran, dass sein Haus nicht mehr so leer ist.

Die Tochter von Erik Wallin, Sara, ist anfänglich skeptisch gegenüber Patrik und traut der angeblich glücklichen Familienidylle nicht. Nach einigen Treffen legt sich diese Skepsis jedoch. Doch dann passiert Patrik ein Fauxpas und Sara erfährt von der Abmachung mit Tove.

Nachdem die Situation geklärt ist, kommen sich Sara und Patrik näher. Obwohl die Tochter von Erik Wallin viel eher in Patriks Beuteschema passt, merkt Patrik zunehmend, dass etwas in seinem Leben fehlt. Und dann taucht auch noch eine Person aus seiner Vergangenheit auf, die alte Wunden wieder aufreißt. Schafft es Patrik, den Vertrag mit Erik Wallin abzuschließen, ohne dass dieser von der Abmachung mit Tove erfährt?

Fazit

Das Cover ist sehr schön gestaltet und vermittelt sofort ein schwedisches Flair. Die Geschichte wird zwischen den Kapiteln mit Rezepten zum Nachbacken aufgelockert, was die Backliebe der Protagonisten authentisch macht. Eine tolle Wohlfühl-Geschichte und ein Muss für alle Schweden-Fans!

Bewertung
Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

*

code