Krimis & Thriller, Rezensionen

Am Tatort bleibt man ungern liegen – Jörg Maurer

Alina Rusche ist Putzfrau und lebt mit ihrem Mann Tomislav im Kurort Garmisch-Partenkirchen. Sie putzt in der KurBank ebenso wie für die besser betuchten Einwohner und die reichen Villenbesitzer, die Alinas sorgfältige Arbeit sehr schätzen.

Swiff Muggenthaler ist leidenschaftlicher Technik-Freak. Sein Onkel hat ein Schließfach in der KurBank. Swiff geht regelmäßig zur KurBank um Tätigkeiten für seinen Onkel zu erledigen. Swiff interessiert, welche Geheimnisse und Schätze die anderen Schließfachbesitzer verstecken. Vor zwei Jahren hat er eine Möglichkeit gefunden, wie er dies ungestört und unbemerkt bewerkstelligen kann. Auch hierfür sind die Botengänge für seinen Onkel von Nutzen, denn so kann er seine Aktivitäten regelmäßig überprüfen, ohne aufzufallen.

Alina putzt auch die Räumlichkeiten, in denen die Schließfächer untergebracht sind. Eines Tages putzt sie ein leeres Schließfach und stößt dabei auf ein Loch im Inneren des Schließfachs. Sie fühlt nochmals und blickt ins Schließfach hinein, doch kann sie nichts erkennen. Sie ahnt nicht, dass sich hinter dem Schließfach Swiff versteckt, der ihr entgegen starrt.

Swiff begreift, dass Alina seine geheimen Tätigkeiten aufdecken und ihn auffliegen lassen kann. Seine ganze harte, jahrelange Arbeit wäre mit einem Mal zunichte gemacht. Swiff muss herausfinden, mit wem er es zu tun hat und wie er diese Putzfrau aus dem Verkehr ziehen kann.

Eines Tages kommt ihr Mann Tomislav von der Arbeit nachhause und findet Alina tot im Garten vor. Neben ihr liegt ein Rad, mit dem sie erschlagen wurde. Für Kommissar Jennerwein handelt es sich um Mord und beginnt er mit den Ermittlungen.

Die Fronitzer Karin arbeitet im Bistro im Kurort. Als sie den Herrn mit dem Panamahut, Leon Schwalb, nach seiner Bestellung fragt, muss sie feststellen, dass er bereits tot ist. Obwohl die Anzeichen darauf hindeuten, dass Leon Schwalb an einem Hitzeschlag verstarb, übernimmt Polizeiobermeister Franz Hölleisen den Fall.

Was hat es mit den Geheimnissen der Schließfächer auf sich? Ist Swiff Muggenthaler wirklich Alinas Mörder? Kannte der Mörder Alinas Geheimnis? Wer ist für den Tod von Leon Schwalb verantwortlich und was hat es mit seiner Sammlung von Panamahüten auf sich? Stehen die beiden Morde im Zusammenhang?

Diesen Fragen gehen Hauptkommissar Jennerwein und sein Team auf den Grund.

Fazit

Ich habe die Geschichte insgesamt als verwirrend empfunden. Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungen, die parallel verlaufen. Ich fand es ärgerlich, dass man nicht weiß, welche Handlungen für die Geschichte relevant sind. Mich haben die Szenen genervt, in denen der Herr Sancho und sein Herr vorkommen, weil diese überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun haben und einfach nur wertvolle Lesezeit kosten. Mir hat dieser Schreibstil absolut nicht gefallen.

Bewertung
Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

*

code