Rezensionen, Romane

Die kleine Straße der großen Herzen – Manuela Inusa

Die Valerie Lane in Oxford ist die wahrscheinlich romantischste Straße der Welt mit den wahrscheinlich sympathischsten Ladenbesitzerinnen der Welt. Laurie, Keira, Susan, Ruby und Orchid sind die Besitzerinnen dieser bezaubernden Läden, doch in den letzten drei Jahren hat sich einiges verändert.

Laurie, die mit ihrem Teelieferanten Barry verheiratet ist, hat inzwischen zwei kleine Töchter und schaukelt Kind und Karriere. Sie betreibt einen Teeladen, in dem jeder willkommen ist, der auf der Suche nach einem geschmackvollen Tee, guten Gesprächen oder einem offenen Ohr für seine Sorgen ist.  

Ebenso wie Keira, die nach einer langen, unglücklichen Beziehung ihr Glück mit Thomas gefunden und mit ihm einen kleinen Sohn hat. Keira betreibt eine Chocolaterie, wo sie ihre eigenen Kreationen verkauft.

Die 92-jährige Esther Witherspoon ist schon lange teil der Valerie Lane. Vor 5 Jahren hat sie ihren Seelenverwandten Humphrey gefunden. Nun spürt sie, dass ihre Zeit gekommen ist, diesen wundervollen Ort zu verlassen.

Eines Abends erscheint Humphrey bei Laurie im Laden und teilt ihr mit, dass Mrs. Witherspoon in der Nacht verstorben ist. Laurie und die anderen sind bestürzt über diese Nachricht. Mrs. Witherspoon hat einen rührenden Abschiedsbrief an alle gerichtet mit der Bitte, eine Trauerfeier nach ihren Vorstellungen abzuhalten. Nur zu gerne erfüllen die Freundinnen ihr diesen Wunsch.

Susan ist mit Charlottes Bruder Stuart zusammen. Sie betreibt das Susan’s Wool Paradise und hat Charlotte eingestellt, als diese dringend einen Job gebraucht hat.

Ruby kümmert sich seit dem Tod ihrer Mutter um ihren Vater, der seitdem nicht mehr derselbe ist. Sie ist mit dem Schriftsteller Gary zusammen. Sie hat den Antiquitätenladen ihrer Mutter übernommen, in dem sie jetzt exquisite Bücher verkauft.

Seit einigen Jahren ist auch Tobin Eigentümer eines Ladens in der Valerie Lane. Er hat dort einen Blumenladen eröffnet. Seit dem ersten Augenblick hat Tobin nur Augen für Orchid, obwohl diese bereits in festen Händen ist. Nach einer kurzen Romanze entscheidet sich Orchid jedoch für ihre große Liebe. Schließlich findet er in Charlotte die Liebe seines Lebens.

Laurie, Keira, Susan, Ruby, Phoebe und Tobin haben alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen für die Beerdigung und die Trauerfeier. Zu diesem Anlass reist auch Orchid aus Kalifornien an, denn auch ihr ist Mrs. Witherspoon sehr ans Herz gewachsen. Außerdem freut sie sich, endlich wieder ihre Familie und Freunde wiederzusehen.

Orchid ist vor drei Jahren mit ihrer großen Liebe Barry nach Kalifornien gezogen. Nach Orchids Umzug in die USA hat ihre Schwester Phoebe den Laden übernommen.

Mrs. Witherspoon hat sich eine außergewöhnliche Beerdigung gewünscht. Obwohl es sich um einen traurigen Anlass handelt, ist die Stimmung heiter. Auf der Trauerfeier treffen auch alte Bekannte wieder aufeinander und Unstimmigkeiten werden aus dem Weg geräumt. So wie Mrs. Witherspoon sich das gewünscht hätte.

Fazit

Ich liebe diese Buchserie! Das Buchcover ist, wie die vorhergehenden Bücher, sehr schön gestaltet und entspricht genau meiner Vorstellung. Der Grund für das Zusammentreffen der fünf Freundinnen ist kein schöner, aber ich war gespannt, was aus den einzelnen Charakteren geworden ist und wie sie sich entwickelt haben. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt, mit ihnen geweint und mit ihnen gelacht. Eine sehr schöne Gute-Laune-Buchreihe!

Bewertung
Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply

*

code